Warum Biene Maja dünner wurde
Die berühmte Zeichentrickfigur Biene Maja ist sicherlich allen Generationen ein Begriff. Aber ist Ihnen auch bekannt, dass die wohlgeformt und heiß geliebte Biene Maja in der Neuauflage dünner gestaltet wurde?
Was Medien bewirken und wir unscheinbar die Prägung erfolgt ist erstaunlich. Die Frauenkonferenz DLD women, die am 15./16. Juli im München stattfand und die ich auch besuchte, lieferte überraschende Ergebnisse, die mich persönlich sehr erschreckt haben:
Nur 4 Prozent aller Frauen findet sich hübsch
Laut der Psychologin Susie Orbach finden sich gerade mal 4% aller Frauen wirklich hübsch. Marie Furtwängler, Schauspielerin und DLD Chairwoman stellte auf der Konferenz die Frage ins Publikum welche Frauen sich wirklich hübsch finden. Wer sich meldet ist eingebildet, denkt man im ersten Moment.
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!
Ist das so? Nein! Von eingebildet sein herrschte keine Spur. Alle dort anwesenden Frauen, die zu den “Meldern” gehörten, waren lediglich mutig. Denn tatsächlich scheinen es die Medien zu schaffen das Selbstbild der Frauen maßgeblich zu manipulieren.
Schon vierzenjährige lassen sich Botox spritzen
Susie Orbach erzählte, dass bereits junge Mädchen im Vorschulalter mit Ihrem Äußeren unzufrieden sind und sich in Amerika bereits jugendliche Frauen im Alter von 14 Jahren Botox spritzen lassen. Eine Entwicklung, die kaum zu glauben ist.
Erika Hoholick von Ogilvy und Mather stellte die neue “Dove – Real Beauty” Kampagne vor, die dem Schönheitswahn entgegen wirken soll. Eine interessante Studie, die uns zu denken geben sollte.
Viele sind mit sich selbst unzufrieden
Frauen wurden von einem Maler anhand Ihrer mündlichen Beschreibung über Ihr Äußeres gezeichnet. Im Anschluss wurde die beste Freundin oder eine enge Bekannte gebeten die Person zu beschreiben und eine neue Zeichnung entstand.
Die Bilder wurden ausgestellt und das Ergebnis war fatal. Zu sehen waren auf zwei Bildern zwei völlig unterschiedliche Frauen. Ein weiteres Indiz für Unzufriedenheit bezüglich des eigenen Aussehens?
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!
Mit der neuen Kampagne von Dove wird eine Botschaft in die Welt getragen und diese sollte weitergetragen werden. Es ist die junge Generation, die es noch viel schwerer treffen wird und es wird Zeit dem durch die Medien vorgegebenen Schönheitsideal entgegenzuwirken.
Auf Authenzität kommt es an
Authentische Personen mit Charakter sind wahre Schönheiten. Die Entwicklung ist erschreckend, aber die Frauenwelt kann etwas dagegen tun. Betrachtet man sein Gegenüber so ist die Betrachtungsweise bei weitem unkritischer.
Das sollte uns zu denken geben und wir sollten Anfang uns mit anderen Augen zu sehen. Wir müssen keinem Schönheitsideal hinterher rennen. Es ist wichtig sich so zu akzeptieren wie man ist.
Was wäre eine Welt voller gleich aussehender Menschen? Wir würden uns darin nicht wohl fühlen und ein solches Leben ohne Individuen wäre schlichtweg uninteressant und langweilig.
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!
Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung
Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen – Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.
3,99 €Jetzt buchen
Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!
19,99 €Jetzt buchen
Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).
179,99 €Jetzt buchen
Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Schön gesagt. Witzigerweise hatte ich heute morgen die gleichen Gedanken als ich die Meldung über die dünnere Biene Maja las. Meiner Meinung nach ganz schlimm und leider sehr bezeichnend.
Das Video der Dove-Kampagne mit den gezeichneten Frauen habe ich auch noch auf meinem Rechner, da es in die richtige Richtung geht.
Lg
Hallo,
ich muss zugeben, dass die ich die die dünne Biene Maja auch ziemlich häßlich finde. Den Dove-Spot kenne ich hingegen gar nicht.