Vocational training for refugees: jobs and study places for integration


Work better, information as desired! We give you the information you really need and we are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson is also the board member of Professional pictures Yourweb Foundation and one of the 20 most important German bloggers, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Education is an important means of integrating refugees, for which there are already numerous projects. There have been numerous projects on this since 2015. A review.

Best of HR – Berufebilder.de®

Here writes for you:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisherGerman Top20 blogger and Consultant for HR communication.

  Profile

Creative projects around the topic of refugees

There are some creative projects to improve the difficult situation of the refugees. Thomas Eggert has proclaimed the blog parade “Human Relations for Refugees” in his blog, in which I am happy to participate with this post. Further projects will be presented there.

The best known example is the Jobeer job exchange, which aims to bring refugees and potential employers together. The online university for refugees, on the other hand, may / hopefully soon become redundant.

Hackatons and search engines

A refuge hackaton was carried out in Berlin to find technical solutions for all aspects of refugees. The online magazine Refupreneur goes one step further and wants to support refugees in implementing their own ideas in crowdfunding projects.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

In this regard, I found the German government's commitment somewhat disappointing: the government had already announced the arrival scholarship in August with 12.000 euros, which supports corresponding projects.

However, on closer inspection, it can be seen that only in-kind services such as office spaces worth 12.000 are to be granted. In order to really start something sensible, even 12.000 Euro would be too little. The PR-acting as a great financial syringe to sell is a joke.

Study shows: hurdles are to be dismantled

The Friedrich-Ebert-Stiftung has said this week, currently talks between ministries and universities are currently being conducted in all the federal states in order to reduce hurdles for university entrance for refugees and to adapt regulations.

In August 2015, the Friedrich-Ebert-Stiftung carried out a survey among all federal ministries responsible for universities in order to find out how university access for refugees is regulated in the individual federal states.

The results of the survey (excluding Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg and Schleswig-Holstein) should at least show that many ministries are at least willing to get actively involved in accepting refugees at the university. This includes, for example, making the online information available in multiple languages.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Previous regulations

Refugees are already open to access to universities in Germany. When studying, they are treated like other foreign students.

The problem in many cases: To study in Germany is entitled if abroad a proof of education was acquired, which is equivalent to a university entrance qualification acquired in Germany and the required language skills are available.

Problem of missing documents

If there is no university entrance qualification, the path to a Studienkolleg is usually open. After completing the examination, a specialized course may be taken. In the case of admission-restricted subjects, the pre-qualification for foreign (non-EU) students also applies to refugees.

The problem is missing documents. In this case, the decision of the Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs of the 8.11.1985 can be used: An indirect proof of university access is possible if study applicants can not provide the necessary documents for political reasons.

Accordingly, simple copies or affidavits can be accepted in individual cases. Several ministries recommend that universities do not apply stringent standards in the case of individual cases. However, in the absence of documents, there is a need for further regulation in the opinion of several countries. A working group of the KMK is currently discussing how the decision can be adapted to the current situation.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Residence permit for students

As far as the residence permit is concerned, the following applies: the residence permit is subject to university status. The residence permit is usually issued only after admission to the course of study has been granted. The residence law stipulates that the first residence permit is valid for one to two years. An extension is possible upon request.

While access to higher education is open to refugees in all federal states, the results are very different in support measures. LanguageCourses, orientation and counseling programs are offered in many of the federal states. Only a few countries have reported on targeted financial support. In some Länder, there is no special support for refugees apart from the general offers for foreign students.

Admission tests for university entrance

In Lower Saxony, there is the option to obtain university admission for an admission-free course if you pass the entrance test without an additional assessment test. Refugees are promoted through guidance and counseling services through the initiative “Open universities in Lower Saxony”. There are free intensive languageCourses and other funding available.

In addition to languageCourses and other support measures, the school also offers the opportunity for refugees to receive support from 1000 Euro for the start-up phase and the completion phase. This can be used, for example, to finance application, enrollment and dues fees as well as social contributions. In addition, the fees for a study visit are taken over.

It was also discussed to close the performance gaps for student refugees and to reduce or take over the matriculation costs (e.g. registration costs at Uni-Assist). There is also an initiative to expand an entrance examination as an alternative approach to studying. "

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Voting is important

The Friedrich Ebert Foundation concludes:

Even if no comprehensive statistical coverage of the status of refugees has taken place at universities so far, it is assumed that inquiries and applications will increase. A nation-wide vote of central open questions is desirable.


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. #HR_for_Refugees - 7 ideas how to integrate refugees into your company - Zukunft Personal | HRM Expo BLOG

    […] Integration of refugees. Simone Janson, for example, spoke about the numerous projects that exist Berufebilder.de reported. HR managers and employers are admittedly still a bit on the outside here. As […]

  2. #HR_for_Refugees - Call for the blog parade | another HR blog

    [...] Simone Janson, job descriptions: EDUCATION FOR REFUGEES: University, job & German course search [...]

  3. firm-job

    Education for refugees: Uni, job & German course search: Education is an important means of integrating Flüch ... - Exciting contributionEWDB7lGaDV

  4. Competencepartner

    Education for refugees: University, job & German course search: Education is an important means of integ ... - Exciting contributionkK4rJ2mA9l #Profile #Development

  5. Thomas Eggert

    Education for refugees: Uni, job & German course search via BERUFEBILDER - Exciting contributionxkYmRHLcWu

  6. REGIS GMBH

    Education for refugees: Uni, job & German course search via BERUFEBILDER - Exciting contributionOxtuCKIpEq

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Berufs-Bildung für Flüchtlinge: Jobs und Studienplätze zur Integration


Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Bildung ist wichtiges Mittel zur Integration von Flüchtlingen, zu der es bereits zahlreiche Projekte gibt. Seit 2015 gibt es dazu zahlreiche Projekte. Ein Rückblick.

Best of HR – Berufebilder.de®

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist VerlegerinBeraterin und Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb.

  Profil

Kreative Projekte rund um das Thema Flüchtlinge

Kreative Projekte um die schwierige Situation der Flüchtlinge zu verbessern, gibt es einige. Thomas Eggert hat in seinem Blog die Blogparade “Human Relations for Refugees” ausgerufen, an der ich mich mit diesem Beitrag gerne beteilige. Dort werden weitere Projekte vorgestellt.

Bekanntestes Beispiel ist die Jobbörse Workeer, die Flüchtlinge und potenzielle Arbeitgeber zusammenbringen will. Die Online-Universität für Flüchtlinge ist hingegen vielleicht/hoffentlich bald überflüssig.

Hackatons und Suchmaschinen

So wurde in Berlin ein Refugeehackaton durchgeführt, bei dem technische Lösungen rund um das Thema Flüchtlinge gefunden werden sollen. Das Online-Magazin Refupreneur geht einen Schritt weiter und will Flüchtlingen bei der Umsetzung eigener Ideen in Crowdfunding-Projekte unterstützen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Etwas enttäuschend fand ich diesbezüglich das Engagement der Bundesregierung: Die hatte zwar schon im August das Ankommer-Stipendium mit 12.000 Euro ausgeschrieben, das entsprechende Projekte unterstützt.

Allerdings stellt sich bei genauerem Hinsehen heraus, dass hier nur Sachleistungen wie Büroräume im Wert von 12.000 gewährt werden sollen. Um wirklich etwas Vernünftiges zu starten, wären selbst 12.000 Euro zu wenig. Das PR-wirksam als großartige Finanzspritze zu verkaufen, ist ein Witz.

Studie zeigt: Hürden sollen abgebaut werden

Immer werden, so lässt diese Woche die Friedrich-Ebert-Stiftung verlauten, derzeit in allen Bundesländern derzeit Gespräche zwischen Ministerien und Hochschulen geführt, um Hürden für den Hochschulzugang für Flüchtlinge abzubauen und Regelungen anzupassen.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im August 2015 unter allen für Hochschulen zuständigen Ministerien der Bundesländer eine Umfrage durchgeführt um herauszufinden, wie der Hochschulzugang für Flüchtlinge in den einzelnen Bundesländern geregelt ist.

Die Ergebnisse der Umfrage (ohne Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein) sollen immerhin zeigen, dass viele Ministerien immerhin Willens sind, sich aktiv für die Aufnahme von Flüchtlinge an der Hochschule zu engagieren. Dazu gehört zum Beispiel, das Online-Angebot zur Information auch mehrsprachig zur Verfügung zur stellen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Bisherige Regelungen

Schon jetzt steht Flüchtlingen der Zugang zu Hochschulen in Deutschland grundsätzlich offen. Bei der Aufnahme eines Studiums werden sie wie andere ausländische Studierende behandelt.

Das Problem in vielen Fällen: Zum Studium in Deutschland ist man berechtigt, wenn im Ausland ein Bildungsnachweis erworben wurde, der einer in Deutschland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung gleichwertig ist und die erforderlichen Sprachkenntnisse vorliegen.

Problem der fehlenden Unterlagen

Liegt keine Hochschulzugangsberechtigung vor, steht in der Regel der Weg in ein Studienkolleg offen. Nach bestandener Feststellungsprüfung kann ein fachgebundenes Studium aufgenommen werden. Bei zulassungsbeschränkten Fächern gilt auch für Flüchtlinge die Vorabquote für ausländische (Nicht-EU) Studierende.

Problematisch sind fehlende Unterlagen. In diesem Fall kann auf den Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.11.1985 zurückgegriffen werden: Ein indirekter Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung ist möglich, wenn Studienbewerber_innen die notwendigen Unterlagen aus politischen Gründen nicht erbringen können.

Demnach können in Einzelfällen auch einfache Kopien bzw. eidesstattliche Versicherungen akzeptiert werden. Mehrere Ministerien empfehlen den Hochschulen, bei der Einzelfallprüfung nicht zu strenge Maßstäbe anzulegen. Bei vollständig fehlenden Unterlagen besteht nach Ansicht mehrerer Länder jedoch weiterer Regelungsbedarf. Eine Arbeitsgruppe der KMK erörtert aktuell, wie der Beschluss an die aktuelle Situation angepasst werden kann.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Aufenthaltserlaubnis für Studierende

Was die Aufenthaltserlaubnis betrifft so gilt: der Aufenthaltstitel ist vom hochschulrechtlichen Status abhängig. Der Aufenthaltstitel wird in der Regel erst erteilt, wenn eine Zulassung zum Studium erfolgt ist. Im Aufenthaltsgesetz ist pauschal festgehalten, dass der erste Aufenthaltstitel die Geltungsdauer zwischen einem und zwei Jahren hat. Eine Verlängerung ist auf Antrag möglich.

Während der Hochschulzugang den Flüchtlingen in allen Bundesländern grundsätzlich offen steht, fallen die Ergebnisse bei Unterstützungsmaßnahmen sehr unterschiedlich aus. In vielen Bundesländern werden Sprachkurse, Orientierungs- und Beratungsprogramme angeboten. Über gezielte finanzielle Förderung wird bisher nur aus wenigen Ländern berichtet. In einzelnen Bundesländern gibt es außer den allgemeinen Angeboten für ausländische Studierende keine speziellen Unterstützungsangebote für Flüchtlinge.

Aufnahmetests für den Hochschulzugang

In Niedersachsen gibt es die Option, bei einem überdurchschnittlichen Bestehen des Aufnahmetests ohne weitere Feststellungsprüfung den Hochschulzugang für einen zulassungsfreien Studiengang zu bekommen. Flüchtlinge werden durch Orientierungs- und Beratungsleistungen über die Initiative “Offene Hochschulen Niedersachen” gefördert. Es stehen kostenfreie Intensiv-Sprachkurse und weitere Fördermittel zur Verfügung.

In Berlin gibt es neben Sprachkursen und weiteren Fördermaßnahmen die Möglichkeit für Flüchtlinge, für die Startphase und die Studienabschlussphase eine Unterstützung von jeweils 1000 Euro zu erhalten. Damit können beispielsweise Bewerbungs-, Einschreibungs- und Sprachtestgebühren sowie Sozialbeiträge finanziert werden. Außerdem werden die Gebühren für ein Gasthörerstudium übernommen.

So wurde außerdem diskutiert, die Leistungslücken für studierende Flüchtlinge zu schließen und die Immatrikulationskosten zu reduzieren bzw. zu übernehmen (z.B. Anmeldekosten bei Uni-Assist). Es gibt auch die Initiative, eine Eingangsprüfung als alternativen Zugang zum Studium auszubauen.”

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Abstimmung ist wichtig

Die Friedrich Ebert Stiftung schreibt abschließend:

Auch wenn bisher keine übergreifende statistische Erfassung des Flüchtlingsstatus an den Hochschulen erfolgt, geht man davon aus, dass die Anfragen und Bewerbungen steigen werden. Eine bundesweite Abstimmung zentraler offener Fragen ist wünschenswert.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. #HR_for_Refugees – 7 Ideen, wie Sie Flüchtlinge in Ihr Unternehmen integrieren - Zukunft Personal | HRM Expo BLOG

    […] Integration von Flüchtlingen. Über die zahlreichen Projekte, die es dazu gibt, hat zum Beispiel Simone Janson auf Berufebilder.de berichtet. Personaler bzw. Arbeitgeber stehen hier zugegebenermaßen noch etwas außen vor. Wie […]

  2. #HR_for_Refugees – Aufruf zur Blogparade | noch ein HR-Blog

    […] Simone Janson, Berufsbilder: BILDUNG FÜR FLÜCHTLINGE: Uni, Job- & Deutschkurs-Suche […]

  3. kanzlei-job

    Bildung für Flüchtlinge: Uni, Job- & Deutschkurs-Suche: Bildung ist wichtiges Mittel zur Integration von Flüch… - Spannender BeitragEWDB7lGaDV

  4. KompetenzPartner

    Bildung für Flüchtlinge: Uni, Job- & Deutschkurs-Suche: Bildung ist wichtiges Mittel zur Integ… - Spannender BeitragkK4rJ2mA9l #Beruf #Bildung

  5. Thomas Eggert

    Bildung für Flüchtlinge: Uni, Job- & Deutschkurs-Suche via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragxkYmRHLcWu

  6. BEGIS GmbH

    Bildung für Flüchtlinge: Uni, Job- & Deutschkurs-Suche via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragOxtuCKIpEq

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.