Umbauten im Blog zur besseren Navigation

Keine Kommentare » - Kommentieren Sie! Tags: ; Rubrik(en): Bloggen;

Von Simone Janson, 25. Oktober 2008: Es war mal wieder so weit: Ich habe im Blog einige kleine, aber feine Veränderungen vorgenommen. Der Grund: Mir war aufgefallen, dass die meisten Besucher, die über Google auf den Blog kommen, in der Regel ja nicht auf der Startsite des Blogs www.berufebilder.de ...Weiterlesen - Translate full text

ÜBERBLICK FINDEN SIE AUF DER STARTSITE






Es war mal wieder so weit: Ich habe im Blog einige kleine, aber feine Veränderungen vorgenommen. Der Grund: Mir war aufgefallen, dass die meisten Besucher, die über Google auf den Blog kommen, in der Regel ja nicht auf der Startsite des Blogs www.berufebilder.de landen, wo ich schön erklärt habe, wer ich bin und was ich hier blogge. Nein, die meisten Besucher kommen logischerweise auf einen einzigen Artikel, den Sie über Google gefunden haben, lesen ihn – und klicken wieder weg, da Sie ja nirgendwo direkt einen Hinweis finden, wer warum was hier bloggt.

Das habe ich nun geändert – mit einem kurzen Dreizeiler, der auch einige wichtige Navigationslinks zum Stichwortverzeichnis oder den Blog-Reihen enthält und der den Lesern gleich noch einige Hinweise gibt, wo sie weitere Informationen finden.

Gleichzeitig lasse ich die Beiträge auf der Startsite, im Archiv und in der Suchfunktion nur noch als Excerpt anzeigen. Das hat den Vorteil, das die jeweiligen Seiten deutlich kürzer sind und vermeidet gerade bei den sehr langen Beiträgen, die ich in letzter Zeit schreibe, Endlosseiten. Auch die ähnlichen Beiträge, die unter jedem Artikel angezeigt werden, lasse ich ab jetzt nur noch am Ende des vollständigen Textes anzeigen – auch das, um endlos lange, unübersichtliche Seiten zu vermeiden.

Ich bitte allerdings zu entschuldigen, dass sich der Leser, der von der Haupt- oder Archivseite kommt, nun erstmal gleich wieder mit den drei Zeilen Selbstdarstellung und Bognavigation konfrontiert wird -  es ging schlicht nicht anders. Ich habe mich extra kurz gefasst, den Text kursiv gesetzt und gleichzeitig noch eine Zwischenüberschrift eingezogen, die den Beitragsbeginn markiert  – das sollte eigentlich reichen.

Ich hatte mir auch überlegt, die entsprechenden Informationen in die Sidebar zu packen – mir schien der Text aber zu wichtig, um ihn ganz nach rechts zu schieben. Außerdem wäre dadurch wieder die Sidebar unübersichtlich geworden. Denn auch hier habe ich einige Veränderungen eingebaut: Neben den RSS-Feed-Abos gibt es einen Hinweis auf die Kommentar-Übersichtsseite und – noch nicht vorhanden, aber bald – die Möglichkeit, das Blog auch als Newsletter zu abonieren.

Darüber hinaus habe ich eine automatische-Übersetzungsfunktion eingebaut. Mir ist als jemand der vom Schreiben lebt völlig klar, dass die automatisch erstellten übersetzungen alles andere als Perfekt sein werden. Allerdings orientiere ich mich beruflich gerade auch in Richtung Ausland – bis mir eine bessere Lösung einfällt, kann die Möglichkeit, sich das Blog wenigstens Ansatzweise in anderen Sprachen anzeigen zu lassen, eine Zwischenlösung sein.

Bin mal gespannt, wie die umbauten bei meinen Lesern ankommen.

Viel Spaß jedenfalls.

Das könnte Sie auch interessieren


Diskutieren Sie mit!

Additional comments powered by BackType

Mit weniger Perfektion mehr erreichen!

Kaufen Sie mein Buch per Klick auf das Bild!

Die FAZ schreibt: "Die Autorin gibt gut umsetzbare Tipps, wie man mit weniger Aufwand ans Ziel kommt... und seinen schärfsten Kritiker zum Schweigen bringt." Das Buch war in den Top10 von Impulse & Wirtschaftsblatt. Lesen Sie mehr in ZEIT, SZ, Brigitte! Perfektionisten kommen in den Himmel, Sie haben Erfolg!

Weiterlesen - Translate

Interview mit dem erfolgreichsten freien Musiker in Deutschland, Jan Hegenberg, über seine Social-Media-Marketingstrategie, die keine ist:

„Ich mache gar keine Werbung. Das machen alles meine Fans!“


Mit 4.000.000 Song-Downloads (Musiktauschbörsen und Last.fm nicht mitgerechnet) gilt Jan Hegenberg als erfolgreichster Künstler der freien Musikszene. In der Gamer-Szene ist er vermutlich bekannter als Britney Spears. Plattenverträge hat er…

Weiterlesen - Translate


Weitere Interviews

eike_1_09Dr. Monika Wulf-Mathies, Ex-Kanzlerberaterin, Politkerin, ehemaliges Mitglied der europäischen Kommission und frühere ÖTV-Vorsitzende, über Mut, Willenskraft, Karriere, Frauen und Geisteswissenschaftler
eike_1_09Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel über Trends, die Macht von Google, Richard David Precht und den Sinn und Unsinn von Zukunftsforschung
Armin SurmaHR-Experte Armin Surma über Entwicklungspsychologie und wie sie helfen kann, die persönliche Reife von Führungskräften festzustellen
  • NETWORKED BLOGS

  • MEINE SEITEN

      • Berufebilder - Das etwas intelligentere Karriereblog mit Survival-Tipps für Ihren Berufsalltag
      • Gruendersite - Tipps & Hintergrundinformationen zur Existenzgründung 2.0
      • Beruf-Suchen.de - Berufsmöglichkeiten und Jobsuche nach Studienfächern
      • Simone-Janson.de - Mehr über mich und meine Arbeit als Journalistin & Buchautorin